Allgemeinarztpraxis Erwin Köck
Allgemeinarztpraxis Erwin Köck
Martin-Niemöller-Str. 2
83301 Traunreut
Tel.: 08669-786786
Fax: 08669-786787
Rezeptbestellung: 08669-7894945

TCM

Traditionelle Chinesische Medizin

Seit über 3000 Jahren wird in diesem Medizinsystem erfolgreich behandelt: Krankheit wird als Ungleichgewicht von Yin und Yang, von Kälte und Wärme aber auch als Disharmonie im Zusammenspiel der Inneren Organe verstanden.

Emotionale Ursachen aber auch Überarbeitung, falsche Ernährung, Unfälle sowie Eindringen von Kälte, Wind und Feuchtigkeit können zu Erkrankungen führen.

In der TCM steht uns ein Medizinsystem zur Verfügung, dass aus Beobachtung und Erfahrung ein neues Verständnis für unsere Krankheiten bietet, indem Körper und Psyche gleichwertig Platz finden.

TCM Anamnese / Diagnostik

Anhand einer genauen Befragung nach ihren Beschwerden und Symtomen kann Ihr Arzt/Ihre Ärztin eine chinesische Diagnose erstellen: In welchen Organbereichen befinden sich Stauungen; Fülle- oder Leerzustände; spielen Kälte und HItze eine Rolle?

Einen besonderen Stellenwert hat dabei die Zungen- und Pulsdiagnostik.

Aus diesen Bausteinen kann auch die zugrunde liegende Ursache herausgearbeitet werden, sodass nicht nur die Manifestation einer Krankheit sondern auch deren Wurzel behandelt werden kann.